Zusammenfassung
Hintergrund
Die Adoleszenz stellt eine entscheidende Phase dar, um einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu erlernen. Gleichzeitig ist sie oft durch riskante Verhaltensweisen geprägt, auch im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Maßnahmen zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz sind daher geboten.
Methoden
Die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e. V. (ÄGGF) führte 2016 innerhalb der Pilotphase des Projekts „wICHtig“ 526 ärztliche Interventionen an Schulen ab der 7. Klasse durch. Mittels einer anonymen Fragebogenuntersuchung wurden die Auswirkungen der ärztlichen Intervention auf den Wissensstand sowie die Akzeptanz erfasst.
Ergebnisse
Es lagen 6002 Fragebögen aus der Befragung vor Beginn und 6012 Fragebögen aus der Befragung nach Ende der Intervention vor. Vor der Veranstaltung wurden 37,8 %, danach 73,8 % von 6 gesundheitsbezogenen Fragen korrekt eingestuft. Der Wissensstand zu den Begriffen „Chlamydien“ und „J1/J2“ (Jugendvorsorgeuntersuchung 1 und 2) konnte von 12,8 bzw. 24,4 % vor Beginn der Informationsstunde auf 75,4 bzw. 86,5 % nach der Veranstaltung gesteigert werden. 95 % der Teilnehmenden bewerteten die ärztliche Intervention als sehr gut oder gut.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse belegen Wissensdefizite bei Schüler*innen zu gesundheits- und präventionsrelevanten Themen. Nach einer fokussierten, auf die Zielgruppe zugeschnittenen ärztlichen Intervention konnte ein deutlicher Wissenszuwachs nachgewiesen werden. Zudem konnte eine hohe Akzeptanz für die Informationsstunden der ÄGGF gezeigt werden. Durch ärztliche Präventionsarbeit kann ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit Jugendlicher geleistet werden.
Abstract
Background
Adolescence is a crucial phase to learn to take responsibly with one’s own health. At the same time, it is often characterized by risky behaviors, also in the area of sexual and reproductive health. Interventions increasing health literacy are therefore needed.
Methods
In 2016, the German association of physicians engaging in health promotion (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung, [ÄGGF]) conducted 526 school-based interventions from 7th grade upwards within the pilot phase of the project “wICHtig”. An anonymous questionnaire survey assessed the effects of the interventions concerning knowledge and acceptance.
Results
A total of 6002 premeasurement questionnaires and 6012 postmeasurement questionnaires were available. Before the intervention, 37.8% of 6 health-related questions were rated correctly, afterwards 73.8%. Knowledge of the terms “chlamydia” and “J1/J2” (preventive medical check-ups for adolescents) increased from 12.8 and 24.4%, respectively, in the premeasurement to 75.4 and 86.5% in the postmeasurement. Finally, 95% of the participants evaluated the medical intervention as very good or good.
Conclusions
The results show that students know little about health and prevention-related topics. After a focused, target group-tailored intervention, a significant increase in knowledge could be demonstrated. In addition, the “information lessons” of the ÄGGF were highly accepted within the target group. Medical prevention may contribute to improving the sexual and reproductive health of adolescents.
Literatur
Bremer V, Dudareva-Vizule S, Buder S, An der Heiden M, Jansen K (2017) Sexuell übertragbare Infektionen in Deutschland: Die aktuelle epidemiologische Lage. Bundesgesundheitsblatt 60(9):948–957. https://doi.org/10.1007/s00103-017-2590-1
Bode H, Heßling A (2015) Jugendsexualität. Die Perspektive der 14- bis 25-Jährigen. Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Wiederholungsbefragung. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
Cohrdes C, Göbel K, Schlack R, Hölling H (2019) Essstörungssymptome bei Kindern und Jugendlichen: Häufigkeiten und Risikofaktoren. Ergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. Bundesgesundheitsblatt 62(10):1195–1204. https://doi.org/10.1007/s00103-019-03005-w
Finne E, Schlattmann M, Kolip P, HBSC-Studienverbund Deutschland Studie Health Behaviour in School-aged Children – Faktenblatt „Körperbild und Gewichtskontrolle bei Kindern und Jugendlichen“. http://hbsc-germany.de/wp-content/uploads/2020/03/Faktenblatt_KorperbildDiatv-2018-final-05.02.2020.pdf. Zugegriffen: 2. Okt. 2020
Gille G, Klapp C, Layer C, Ravens-Sieberer U, Thomas C (2004) Ist ärztliche Prävention mit Jugendlichen in Schulen wirksam? Evaluation des Präventionskonzeptes der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau e. V. (ÄGGF). Prävention 3:85–88
Hagen B, Strauch S (2011) The J1 adolescent health check-up J1: analysis of data from the German KiGGS survey. Dtsch Arztebl Int 108(11):180–186. https://doi.org/10.3238/arztebl.2011.0180
Hölscher G, Brockow I, Walentzak B, Nennstiel-Ratzel U (2016) Warum geht kaum einer zur J1? Ergebnisse zur Teilnahme an der Jugendgesundheitsuntersuchung J1 aus einer Befragung von Jugendlichen und Eltern. Gesundheitswesen 78:P51. https://doi.org/10.1055/s-0036-1578949
Hurrelmann K (2012) Jugendliche als produktive Realitätsverarbeiter: zur Neuausgabe des Buches „Lebensphase Jugend“. J Child Adolesc Res 7(1):89–100 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-389434)
Kan ML, Cheng YA, Landale NS, McHale SM (2010) Longitudinal predictors of change in number of sexual partners across adolescence and early adulthood. J Adolesc Health 46(1):25–31. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2009.05.002
Kramer H, Lehmann J, Klapp C, Layer C, Mais A, Kriwy P (2018) Gibt’s auch ’nen Frauenarzt für Männer? Eine randomisierte kontrollierte Studie der ÄGGF-Präventionsveranstaltungen in Schulen als Brücke zur Jungensprechstunde beim Urologen. Urologe 57:1230–1239. https://doi.org/10.1007/s00120-018-0676-5
Kramer H, Isensee B, Klapp C, Mais A (2020) Schulische FASD-Prävention im Vorfeld von Schwangerschaften. Eine randomisiert kontrollierte Studie zu den ÄGGF-FASD-Präventionsveranstaltungen in Schulen. Gynakol Prax 46:25–40
Mylonas I (2015) Chlamydia-trachomatis-Infektion. In: Mylonas I (Hrsg) Sexuell übertragbare Erkrankungen. Ein Leitfaden für Frauenärzte. Springer, Berlin, S 125–132
Orth B (2016) Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2015. Rauchen, Alkoholkonsum und Konsum illegaler Drogen: aktuelle Verbreitung und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
Pinquart M, Silbereisen RK (2018) Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter. In: Hurrelmann K, Richter M, Klotz T, Stock S (Hrsg) Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Grundlagen, Konzepte und Umsetzungsstrategien. Hogrefe, Bern, S 89–99
Reuschenbach M, Mihm S, Wölle R, Schneider KM, Jacob C, Braun S et al (2020) Burden of HPV related anogenital diseases in young women in Germany—An analysis of German statutory health insurance claims data from 2012–2017. BMC Infect Dis. https://doi.org/10.1186/s12879-020-05002-w
Rieck T, Feig M, Deleré Y, Wichmann O (2014) Utilization of administrative data to assess the association of an adolescent health check-up with human papillomavirus vaccine uptake in Germany. Vaccine 32(43):5564–5569. https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2014.07.105
Robert Koch-Institut (2018) Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance – Impfquoten ausgewählter Schutzimpfungen in Deutschland. Epidemiologisches Bulletin, 4. Januar 2018 Nr. 1. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/01_18.pdf?__blob=publica- tionFile. Zugegriffen: 27. Okt. 2020
Samkange-Zeeb F, Pöttgen S, Zeeb H (2013) Higher risk perception of HIV than of chlamydia and HPV among secondary school students in two German cities. PLoS ONE 8(4):e61636. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0061636
Schmid L, Krause T, Sobanski P (2019) Die Jugendvorsorgen – Herausforderung und Chance. Pädiatrie 31(5):22–29. https://doi.org/10.1007/s15014-019-1769-3
Schmidtke C, Kuntz B, Starker A, Lampert T (2018) Inanspruchnahme der Früherkennungsuntersuchungen für Kinder in Deutschland – Querschnittsergebnisse aus KiGGS Welle 2. J Health Monit 3(4):68–77. https://doi.org/10.17886/RKIGBE2018093
Schneede P (2018) Krankheitslast humaner Papillomaviren der Männer. HPV-Vorsorge wird Männersache. Urologe 57(12):1452–1456. https://doi.org/10.1007/s00120-018-0770-8
Schulz Mandy, Goffrier B, Bätzing-Feigenbaum J (2016) Teilnahme an der Jugendgesundheitsuntersuchung J1 im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) – Update für den Zeitraum 2009 bis 2014. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 16/08. Berlin DOI: https://doi.org/10.20364/VA-16.08http://www.versorgungsatlas.de/themen/ alle-analysen-nach-datum-sortiert/?tab=6&uid=77. Zugegriffen 20. Oktober 2020
Von Rosen FT, von Rosen AJ, Müller-Riemenschneider F, Damberg I, Tinnemann P (2018) STI knowledge in Berlin adolescents. Int J Environ Res Public Health 15(1):110. https://doi.org/10.3390/ijerph15010110
Weststrom LV (1996) Chlamydia and its effect on reproduction. J Br Fertil Soc 1(1):23–30
Zeiher J, Starker A, Kuntz B (2018) Rauchverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittsergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. J Health Monit 3(1):40–46. https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2018-008
Zeiher J, Lange C, Starker A, Lampert T, Kuntz B (2018) Tabak- und Alkoholkonsum bei 11- bis 17-Jährigen in Deutschland – Querschnittsergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. J Health Monit 3(2):23–44. https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2018-066
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Paetzel, B., Mais, A., Kramer, H. et al. Ich bin (mir) wICHtig. Präv Gesundheitsf 17, 233–239 (2022). https://doi.org/10.1007/s11553-021-00855-8
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